Mit großer Freude berichten wir über die erfolgreiche Veranstaltung zur Anbindung der Telematikinfrastruktur (TI) in der Pflege, die vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt organisiert wurde. Gleichzeitig wurde das Landeskompetenzzentrum Pflege Digital Sachsen-Anhalt feierlich eröffnet. Knapp 250 Einrichtungen nahmen an diesem bedeutenden Event teil, was die hohe Relevanz und das starke Interesse an diesem Thema eindrucksvoll unterstreicht.
Das neue Landeskompetenzzentrum Pflege Digital Sachsen-Anhalt soll die flächendeckende Implementierung digitaler Technologien in der Pflege vorantreiben. Es dient als zentraler Akteur, der die Kompetenzen, Prozesse, Aufklärung, Planung, Vernetzung, Interoperabilität und Qualifizierung im Bereich der digital unterstützten Gesundheitsversorgung koordiniert und gestaltet.
Das Zentrum konzentriert sich auf vier zentrale Handlungsfelder:
- Transfer & Innovationsstrukturen: Hier werden digitale und assistive Technologien auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Neue Versorgungskonzepte führen verschiedene Stakeholder der digitalen Transformation zusammen und ermöglichen Produktprüfungen durch Pilotstudien.
- Netzwerken: Dieses Feld fördert den Austausch zwischen Wirtschaft, Einrichtungen und privaten Haushalten zu Themen wie digitalen Technologien. Netzwerke werden geschaffen und durch Veranstaltungen gefördert, um die Digitalisierung der Pflege zu stärken.
- Aus-, Fort- und Weiterbildung: Der Aufbau digitaler Kompetenzen im Gesundheitswesen steht im Mittelpunkt. Es werden Schulungen für Führungskräfte und Lehrkräfte entwickelt, wobei besonders das Train-the-Trainer-Konzept als Multiplikatorenschulung zukünftig eine wichtige Rolle spielt. Blended-Learning-Konzepte und praxisnahe Trainings im Future Care / Skills Lab fördern den Lerntransfer.
- Befähigung: Die Erhaltung der Autonomie von Personen steht hier im Fokus. Digitale Technologien und Digital Health sollen zugänglich gemacht und deren Umgang vermittelt werden. Das Zentrum dient als Anlaufstelle für Beratungsthemen und stellt Wikis, Handlungsempfehlungen und Leitfäden bereit.
Unser Team war als Ansprechpartner und Anlaufstelle für alle Themen rund um die Digitalisierung der Pflege vor Ort präsent. Gemeinsam mit unserem Partner, der Translationsregion für digitale Gesundheitsversorgung, demonstrierten wir die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die durch die von Sachsen-Anhalt auf den Weg gebrachte Anbindung entstehen. Den Abschluss bildete unser Vortrag zur Refinanzierung der TI-Anbindung. Unsere Expertise und aktive Teilnahme vor Ort haben die Veranstaltung bereichert und wertvolle Impulse geliefert.
Wir freuen uns, hier schon einmal unser neues Logo präsentieren zu können, das unser Engagement für die Digitalisierung der Pflege symbolisiert. Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass die aktuellen Kurse zur Weiterbildung für dieses Jahr bereits ausgebucht sind. Neue Kurse werden in Kürze veröffentlicht.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Organisatoren, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Wir freuen uns darauf, diesen Weg weiter mit Ihnen zu gehen und gemeinsam die Pflege in eine digitale Zukunft zu führen. Für weitere Informationen und Updates zu unseren Angeboten besuchen Sie bitte unsere Homepage.
Fotoquelle Technologien: Anne Hornemann