Der Quali-Teil des Format-Projekts befasst sich mit der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Weiterbildungsmodulen zu technologiebasierten Assistenzsystemen. Ein Schwerpunkt besteht dabei in der Entwicklung innovativer didaktischer Konzepte: z. B. mit Virtual Reality-Technologien und „key features“-Szenarien. Mit ihrer Hilfe soll die Vielfalt der technologiebasierten Assistenzsysteme für verschiedene Zielgruppen im Gesundheitswesen, wie Fachkräfte und pflegende Angehörige, zugänglich gemacht werden.
Hierzu wurden in einem ersten Schritt systematische Literaturrecherchen und Befragungen durchgeführt. Sachsen-Anhalte-weite Fragebogenerhebungen von Studierenden, Schülern sowie Hausärzten zu technologiebasierten Assistenzsystemen und deren Weiterbildungsaffinitäten laufen derzeit bzw. werden ausgewertet.
Erkenntnisse aus Fokusgruppen- und Beobachtungsanalyse zu den verschiedenen Zielgruppen werden die Didaktik- und Modulstrukturen fundieren.
Gemeinsam mit dem HSHC-Projekt und dem Demenzlotsen-Projekt wurden erste Modulstrukturen konzeptionell entwickelt und nach einem interprofessionellen Feedbackprozess für die Umsetzung vorbereitet. Erste Workshops hierzu wurden bereits im Pretests durchgeführt und werden kontinuierlich weiterentwickelt.