Beiträge mit Peer-Review
Hofstetter S, Zilezinski M, Steindorff J-V, Lehmann L, Jahn P &Paulicke D (2022) Digitale Kompetenzen in der Pflegeberufereform – eine Vergleichsanalyse der Rahmenlehrpläne der Bundesländer. Bundesgesundheitsblatt. doi: (in preparation)
Macht L, Worlitzsch D, Brajoshri N, Beqiri P, Zudock J, Zilezinski M, Stoevesandt D, Smith J, Hofstetter S. COVID-19: Development and implementation of a video-conference-based educational concept to improve the hygiene skills of health and nursing professionals in the Republic of Kosovo. GMS Hyg Infect Control. 2022;17:Doc09. DOI: 10.3205/dgkh000412, URN: urn:nbn:de:0183-dgkh0004123
Geist, L., Immenschuh, U., Jahn, P. et al. Identifikation von lernfördernden Maßnahmen zur Einführung von digitalen und assistiven Technologien (DAT) in Prozesse der pflegerischen Versorgung: eine qualitative Studie. HBScience (2022). https://doi.org/10.1007/s16024-022-00372-4
Stoevesandt, D., Jahn, P., Watzke, S., Wolgemuth, A. W., Behr, D., Buhtz, C., Faber, I., Enger, S., Schwarz, K., Brill, R. (2021): Akzeptanz und Wissenstransfer in einem Patienteninformationsgespräch vor MRT-Untersuchungen – Vergleich von humanoidem Roboter und Tablet-Computer: eine randomisiert-kontrollierte Studie. Georg Thieme Verlag. RoFö doi: 10.1055/a-1382-8482
Haucke, E., Walldorf, J., Ludwig, C., Buhtz, C., Stoevesandt, D. & Clever, K. (2020). Einsatz von Telepräsenzsystemen in der Lehre. Transfer eines interprofessionellen Lehrmoduls zur digital gestützten Kommunikation in das Blockpraktikum „Innere Medizin“ während der Covid-19-Pandemie. GMS Journal for Medical Education, 37(7). doi:10.3205/ZMA001377. urn:nbn:de:0183-zma0013772
Buhtz, C; Paulicke, D; Wolf, M; Hofstetter, S; Schwarz, K (2020). Durch ein Tablet gestützte Biografiearbeit bei älteren Menschen im Pflegeheim: Eine Interview-Studie mit Pflegenden. HBScience. doi: 10.1007/s16024-020-00343-7
Buhtz, C.; Paulicke, D.; Hofstetter, S. & Jahn, P. (2020). Technikaffinität und Fortbildungsinteresse von Auszubildenden der Pflegefachberufe: eine Onlinebefragung. HeilberufeScience. doi: 10.1007/s16024-020-00337-5
Hofstetter, S. (2019): Technikbildung für Pflegende als Teil der nationalen, japanischen Robotikstrategie. Eine L(e)ehrstelle. In: Jannis Hergesell, Arne Maibaum und Martin Meister (Hg.): Genese und Folgen der Pflegerobotik. Die Konstitution eines interdisziplinären Forschungsfeldes: Beltz Juventa, S. 121–142.
Geier, J., Mauch, M., Patsch, M. & Paulicke, D. (2019). Wie Pflegekräfte im ambulanten Bereich den Einsatz von Telepräsenzsystemen einschätzen. Eine qualitative Studie. Pflege, 1–9. 10.1024/1012-5302/a000709
Paulicke, D., Buhtz, C., Meyer, G., Jahn, P. (2019). Beratungsansätze zu assistiven Technologien in der Pflege von Menschen mit Demenz. Fokusgruppenstudie mit pflegenden Angehörigen. Pflege 32(6). doi:10.1024/1012-5302/a000701
Buhtz, C., Paulicke, D., Schwarz, K., Jahn, P., Stoevesandt, D. & Frese, T. (2019). Receptiveness Of GPs In The South Of Saxony-Anhalt, Germany To Obtaining Training On Technical Assistance Systems For Caregiving. A Cross-Sectional Study. Clinical Interventions in Aging, 2019(14), 1649–1656. doi:10.2147/CIA.S218367
Buhtz, C.; Paulicke, D.; Hirt, J.; Schwarz, K.; Stoevesandt, D.; Meyer, G.; Jahn, P. (2018). Robotische Systeme zur pflegerischen Versorgung im häuslichen Umfeld: ein Scoping Review. Zeitschrift fur Evidenz, Fortbildung und Qualitat im Gesundheitswesen, 137-138. doi: 10.1016/j.zefq.2018.09.003